Welt der Fertigung
Sie sind hier: Startseite » Archiv » Jahrgang 2019 » Ausgabe November 2019

Neues Keramik- und lösliches Stützmaterial

XJet auf der Formnext

XJet Ltd., ein Spezialist für additive Fertigung, stellt auf der formnext unter anderem sein Produkt ›Alumina‹ als neues Keramikmaterial vor.


Nach einem gründlichen Austausch mit Industrieexperten wurde Alumina aufgrund seiner umfassenden Verwendung als technischer Keramikwerkstoff und der deutlichen Marktnachfrage nach Teilen mit den Vorteilen der NPJ-Technologie (NanoParticle Jetting) von XJet für die Entwicklung ausgewählt. Das Material, das sich durch sehr gute elektrische Isolationsfähigkeiten, eine extrem hohe mechanische Festigkeit, eine hohe Druckfestigkeit und eine große Härte auszeichnet, hat gegenüber Zirkonoxid eine geringere Verschleißfestigkeit, sodass es sowohl vor als auch nach dem Brennen einfach maschinell bearbeitet und veredelt werden kann.

XJet gab auch seinen Einstieg in den italienischen Markt mit einem neuen Carmel 1400 AM System bekannt, das vor Ende des Jahres bei Beam-IT, Italiens größtem auf additive Fertigung spezialisierten Unternehmen, installiert werden soll. Mit diesem Auftrag hat XJet seine Präsenz auf sieben Länder ausgedehnt – eine Zahl, die im Jahr 2019 noch größer werden soll.

„XJet ist stets bestrebt, diese Technologie weiterzuentwickeln und den Markt für additive Fertigung zu bedienen,” sagt Hanan Gothait, CEO von XJet. „Unsere Investition von über 10 Millionen US-Dollar in ein Zentrum für additive Fertigung, das vor kurzem eröffnet wurde, ist ein Beleg für dieses Bestreben. Das Zentrum ist die größte Einrichtung, die ausschließlich der Entwicklung neuer Materialien und Anwendungen zur additiven Fertigung von Metall- und Keramikteilen gewidmet ist. Die Entwicklung des neuen Alumina materials konnte in den letzten Wochen durch die Verfügbarkeit spezieller Systeme für diesen Zweck beschleunigt werden. Obwohl die NanoParticle-Jetting-Technologie von XJet selbst einzigartig ist und wesentliche Vorteile liefert, prüfen wir jeden Teil des Prozesses auf neue Möglichkeiten, um Grenzen auszuloten – von der Hardware bis zur Materialchemie und darüber hinaus.”

Im Mittelpunkt dieser Entwicklungen stehen laut Gothait die Stützmaterialien. Überhänge und Hohlräume werden beim NPJ-Bauprozess von einem löslichen Stützmaterial getragen, das vor kurzem für das demnächst erhältliche Edelstahlmaterial entwickelt wurde. Feine Details und komplexe Geometrien können ohne das Risiko produziert werden, diese bei der Reinigung und der Entfernung der Stützstrukturen zu beschädigen.

Mehr Informationen zur XJet Ltd.:

Kontakt  Herstellerinfo 
Xjet Ltd.
Science Park, 2 Oppenheimer Street
Rehovot 7670110, Israel
E-Mail: info@xjet3d.com
Tel.: +972 8 9314620
https://xjet3d.com/

War dieser Artikel für Sie hilfreich?

Bitte bewerten Sie diese Seite durch Klick auf die Symbole.

Zugriffe heute: 2 - gesamt: 2048.