Welt der Fertigung
Sie sind hier: Startseite » Archiv » Jahrgang 2016 » Ausgabe Februar 2016

Hochgenaue Fertigungsautomatisierung

Ein Sensor – vier Anwendungen

Flexibilität, Genauigkeit und Vielseitigkeit haben einen Namen: Area Profile Scanner 3D, kurz APS3D. Die smarte, hochgenaue Sensor-Innovation von Isra Vision ist ein Wegbereiter für die Erschließung neuer 3D-Roboterführungs- und Automatisierungs-Applikationen.


Mit dem Area Profile Scanner (APS3D) stellt das Unternehmen Isra Vision seine Innovationskraft unter Beweis. Er ist der Beginn einer völlig neuen Leistungsklasse von 3D-Sensoren. Die einzigartige „All-in-One“-Lösung deckt die stetig steigenden Ansprüche an höchste Genauigkeit und Flexibilität in der 3D-Inline Messtechnik, der 3D-Roboterführung und der flexiblen, produktionsnahen Qualitätssicherung ab.

Er gestattet die schnelle und verlässliche Erfassung von Oberflächeninformationen – angefangen bei der automatischen 3D-Datengenerierung, über 3D-Punktewolken und Data Meshing bis hin zum Abgleich mit CAD-Daten. Das macht ihn zu einem idealen Werkzeug für Applikationen wie Shape Measurement, Maßhaltigkeitsprüfung und geometrische In-line Messung.

Möglich wird dies durch die Kombination und Verschmelzung dreier unterschiedlicher, gleichzeitig jedoch äußerst effizienter Messprinzipien: Der Stereometrie, der Triangulation per Multi-Linien und Zufallsmuster sowie speziellen hochauflösenden Phasen-Shift-Methoden.

Der APS3D ist ein intelligenter Sensor und gehört zur „Plug & Automate“ Produktfamilie. Die integrierte Recheneinheit ermöglicht den Betrieb ohne zusätzlichen Computer und erhöht damit zusätzlich die Flexibilität. Der Sensor arbeitet als Stand-Alone-Lösung oder am Roboter montiert. Er liefert auch bei der Vermessung großer Flächen schnelle Resultate mit einer Genauigkeit im Bereich von wenigen Mikrometern. Erhältlich ist der Sensor in verschiedenen Ausführungen für Messfelder bis zu 460 x 380 mm. Bei noch größeren oder besonders komplexen Flächen lassen sich mehrere Sensoren zu einem modularen System verknüpfen.

Der über intuitive Software einfach bedien- und steuerbare APS3D wird vorkalibriert ausgeliefert. Durch die schnelle Hardware-Installation und intuitive Menüführung ist eine einfache Einrichtung gewährleistet. Er eignet sich für den Einsatz bei unterschiedlichsten Aufgaben, angefangen bei der Einzelmessung für Montage-Features, der Überprüfung von Merkmalen und Positionen, der Geometrieerfassung ganzer Bauteile, dem CAD-Abgleich oder der Eingangsprüfung. Sein Einsatzspektrum ist so vielfältig, dass er nahezu alle Anforderungen eines Fertigungsbetriebs an Roboterführung und Qualitätssicherung abdecken kann.

 

Mehr Informationen zur ISRA VISION AG:

Kontakt  Herstellerinfo 
ISRA VISION AG
Industriestr. 14
64297 Darmstadt
Tel.: +49 (6151) 948 0
Fax: +49 (6151) 948 140
E-Mail: info@isravision.com
 

War dieser Artikel für Sie hilfreich?

Bitte bewerten Sie diese Seite durch Klick auf die Symbole.

Zugriffe heute: 1 - gesamt: 1824.