Welt der Fertigung
Sie sind hier: Startseite » Archiv » Jahrgang 2016 » Ausgabe April 2016

Wälzlageroptimierung spart 11.500 € pro Jahr

NSK-Lager erhöhen Standzeit von Elektromotoren

Der Austausch von Wälzlagern gehört zum Arbeitsprogramm bei der Instandhaltung von Elektromotoren. Ein deutscher Service-Betrieb, der u.a. regelmäßig die Elektroantriebe eines Großkunden aufarbeitet, sah sich hier mit einem Problem konfrontiert, dass mehrfach in kurzer Zeitfolge auftrat: Die neu eingesetzten Standard-Wälzlager erreichten nur Standzeiten von drei bis vier Monaten.


Der Betrieb beauftragte NSK mit der Ursachenforschung. Im Rahmen des „Added Value-Programms“ (AIP) untersuchte ein Experte sowohl die ausgefallenen Lager als auch die Einsatzbedingungen der Elektromotoren. Das Ergebnis: Die vorzeitigen Ausfälle waren auf Verschmutzungen zurückzuführen, die ins Lager eindringen konnten und sich im Fett einlagerten. Der Lösungsvorschlag, den der Instandhaltungsbetrieb auch direkt umsetzte, war damit vorgegeben. Beim Lageraustausch werden nun abgedichtete Hochgenauigkeitslager eingesetzt.

Diese Lager fertigt NSK in unterschiedlichen Bauarten. Sie sind mit berührungslosen Dichtungen ausgestattet, die sehr guten Schutz gegen das Eindringen von Verschmutzungen bieten, ohne die Reibung zu erhöhen bzw. die Drehzahl der Motoren zu reduzieren. Damit bleibt die gewünschte Energieeffizienz der Antriebe erhalten. Versuche mit 65 Motoren zeigten, dass sich die Standzeiten bzw. die Serviceintervalle der Motoren durch diese Maßnahme von vier auf mehr als zwölf Monate erhöhen.

Damit reduziert sich der Serviceaufwand, aufs Jahr gerechnet, auf Null, wohingegen er vor der Umstellung auf abgedichtete Hochgenauigkeitslager bei rund 11.500 € lag. Diesen Betrag spart der Anwender nun ein. Neben der deutlich erhöhten Standzeit bieten abgedichtete Hochgenauigkeitslager aber noch weitere Vorteile. Sie mindern auftretende Geräusche und Schwingungen im Antriebsstrang, verhindern bei senkrechtem Einbau eine Fettabwanderung und lassen sich deutlich schneller montieren als Standardwälzlager ohne Abdichtung.

Aus diesen Gründen kommen abgedichtete Hochgenauigkeitslager immer häufiger zum Einsatz, wenn Wälzlager für Elektromotoren ausgewählt werden – in der Erstausrüstung ebenso wie bei der Instandhaltung.

 

Mehr Informationen zu NSK:

Kontakt  Herstellerinfo 
NSK Deutschland GmbH
Harkortstraße 15
40880 Ratingen
Tel. 02102/ 481-0
www.nskeurope.de
 

War dieser Artikel für Sie hilfreich?

Bitte bewerten Sie diese Seite durch Klick auf die Symbole.

Zugriffe heute: 1 - gesamt: 1847.