Welt der Fertigung
Sie sind hier: Startseite » Archiv » Jahrgang 2015 » Ausgabe Oktober 2015

Punkten mit automatischer Wechselstation

Innovatives von Hainbuch

Hainbuch, der Spannmittelhersteller aus Marbach, hat eine Automatisierungslösung aus dem Ärmel gezaubert, die produktiver, unabhängiger und flexibler macht.


Wer Hainbuch kennt, weiß: Kein Produktionsprozess ist vor den schwäbischen Tüftlern sicher. Schon gar nicht, wenn sie selbst damit nicht zufrieden sind. Also hat der Spanntechnikspezialist in puncto Automatisierung nach einer minimalistischen und cleveren Lösung gesucht, die das Arbeiten leichter macht.

Und die muss nicht zwangsläufig auf einen Roboter hinauslaufen, kann aber dennoch unabhängig von einem Bediener erfolgen. Die Lösung: eine Ablage- und Wechselstation, die auf dem Werkstückzuführband der Vertikaldrehmaschine platziert ist. Um zu rüsten, fährt die Spindel mit dem Spannfutter über die einzuwechselnde Kombination aus Spannkopf und Anschlag, die über einen pneumatischen Impuls innerhalb von Sekunden prozesssicher in das Spannfutter eingewechselt wird.

Das zu spannende Werkstück lässt sich dann direkt auf der nachfolgenden Wechselstation abgreifen und spannen. Der Automatisierungsaufwand ist dank dieser Anordnung minimal, die Maschinen-Flexibilität dafür enorm. Und mit einer Spannabfrage über die Luftanlagekontrolle oder einer Spülung lässt sich die Effizienz noch zusätzlich steigern. Diese einfache, praktische Lösung ist übrigens auch für Bearbeitungszentren und Horizontaldrehmaschinen geeignet, denn die Wechselstation ist direkt an den Industrieroboter oder den Manipulator adaptierbar.

Ein echtes Allroundtalent eben, wie man das von Hainbuch gewohnt ist. Und wer glaubt, das ist die einzige Lösung, die es von Hainbuch gibt, der irrt. Dies war nur eine von mehreren Automatisierungslösungen.

Merkmale:

  • Rüstautomatisierung von Spannfutterwechselteilen [Spannköpfe, Anschläge]
  • ideal zur Flexibilisierung bei geringen Losgrößen oder vielen Teilevarianten
  • bedienerlose Fertigung im 3-Schicht-Betrieb
  • kein Fachpersonal zum externen Rüsten notwendig
  • geringer Aufwand zur Nachrüstung
  • geringer Invest im Vergleich zu konventioneller Automatisierung

Funktion:

  • Spannkopf und Anschlag besitzen eine clevere Kupplungsmechanik
  • die Wechselstation rüstet gemeinsam Spannkopf und Anschlag durch einen Betätigungsimpuls
  • kein Ausrichten, direkt einsatzbereit zur Werkstückspannung
 

Mehr Informationen zur Hainbuch GmbH:

Kontakt  Herstellerinfo 
Hainbuch GmbH
Erdmannhäuser Straße 57
71672 Marbach
Telefon: 07144 907-0
Fax: 07144 188-26
E-Mail: verkauf@hainbuch.de
www.hainbuch.de
 

War dieser Artikel für Sie hilfreich?

Bitte bewerten Sie diese Seite durch Klick auf die Symbole.

".$mytext."

"); } else { $digits=substr("00000000".$counttotal,-8); echo("

"); if ($myplaintext==0) { for ($i=0;$i<8;$i++) { $digit=substr($digits,$i,1); echo ("\"".$digit."\"/"); } } else { echo($digits); } echo("

\n"); } } if ($myunique) { echo(''); } $fp=fopen($myfile,"w"); if ($fp) { flock($fp,2); fputs($fp, substr("0000000000".$counttotal,-10)." ",11); fputs($fp, substr("0000000000".$counttoday,-10)." ",11); fputs($fp, $today,10); flock($fp,3); fclose ($fp); } ?>