Welt der Fertigung
Sie sind hier: Startseite » Archiv » Jahrgang 2017 » Ausgabe September 2017

Flexible Bohr- und Fräsmaschine

UnionChemnitz erweitert PR-Bohrwerksreihe

Auf der EMO stellt UnionChemnitz die neue PR I vor. Sie ergänzt das Portfolio von Bohr- und Fräswerken mit Plattenfeld im mittleren Leistungsbereich mit Bohrspindeldurchmessern von 130 und 150 mm.


Die PR I basiert auf der bewährten PR-Serie, ist aber im Vergleich dazu flexibler. Mit einer Antriebsleistung von maximal 63 kW, einem Drehmoment von max. 2.250 Nm und Drehzahlen bis 4.400 min-1 deckt sie den mittleren Leistungsbereich ab. Verfahrwege von 4 - 40 m in der X-Achse und bis zu 4.500 mm in der Y-Achse erlauben die Bearbeitung unterschiedlichster Werkstücke. „Kunden mit einem breiten und anspruchsvollen Bearbeitungsspektrum, Lohnfertiger zum Beispiel, profitieren von den verschiedenen Bearbeitungstechnologien, die wir mit der PR I bieten können“, erklärt Dr. Benedikt Sitte.

Gerade Lohnfertiger sind darauf angewiesen, schnell und effizient auf verschiedenste Bearbeitungsanforderungen zu reagieren, deshalb wurde die Maschine auf maximale Flexibilität ausgelegt. Kombiniert mit der Tragbalkenverstellung ermöglicht die verstellbare Bohrspindel der PR I die hochpräzise Bearbeitung von Flächen und Bohrungen auch tief im Inneren des Werkstückes. Eine Reihe verschiedener Ausstattungsmöglichkeiten und Zusatzkomponenten, von unterschiedlichen Bearbeitungseinheiten bis zu Dreh- und Verschiebetischen, erschließt dem Anwender ein noch breiteres Bearbeitungsfeld.

Dazu kommt umfangreiche Automatisierungstechnologie, wie ein automatischer Werkzeugwechsler, Einheiten zur Werkzeug- und Werkstückvermessung und eine Pick-up-Station für Fräsköpfe, mit der die Effizienz der Maschine noch einmal gesteigert werden kann. Ein optimales Preis-Leistungsverhältnis eröffnet Kunden mit kleinen bis mittelgroßen Werkstücken mit der PR I eine wirtschaftliche Kombination der erfolgreichen PR-Technologie mit maximaler Flexibilität für verschiedenste Bearbeitungsanforderungen.

 

Mehr Informationen zu UNION Werkzeugmaschinen:

Kontakt  Herstellerinfo 
UNION Werkzeugmaschinen GmbH Chemnitz
Clemens-Winkler-Str. 5
09116 Chemnitz
Tel.: + 49 (0)371-8741-0
Fax: + 49 (0)371-8741-407
E-Mail: marketing@union-machines.com
www.union-machines.com
 

War dieser Artikel für Sie hilfreich?

Bitte bewerten Sie diese Seite durch Klick auf die Symbole.

Zugriffe heute: 1 - gesamt: 1575.