Welt der Fertigung
Sie sind hier: Startseite » Archiv » Jahrgang 2016 » Ausgabe Oktober 2016

Modernisierter Firmenauftritt

Kopp Schleiftechnik GmbH in neuem Gewand

Mit dem Neubau der Firmenzentrale in Lindenfels/Winterkasten hat die Kopp Schleiftechnik GmbH ein neues Kapitel ihrer Unternehmensgeschichte aufgeschlagen. Auf 2.800 Quadratmetern Nutzfläche ist das Unternehmen bereit für wachsende Anforderungen an noch kürzere Lieferzeiten, noch bessere Produktqualität und noch mehr Service. Gleichzeitig nutzten die Schleifexperten den Umzug für eine Modernisierung des gesamten Firmenauftritts.


Innerhalb der letzten zwei Jahre haben zahlreiche Gewerke das ideale Umfeld für eine erfolgreiche Werkzeugherstellung inklusive vollständiger Dienstleistungskette geschaffen. Im März diesen Jahres wurde das Gebäude bezogen. „Mit dem Umzug in unsere neue Firmenzentrale starten wir voller Elan in eine weitere Phase der fast 50-jährigen Unternehmensgeschichte“, betont Achim Kopp, Geschäftsführer der Kopp Schleiftechnik GmbH. „Das Raum-Plus für Mitarbeiter und Maschinen bietet uns und unseren Kunden zusätzliche Möglichkeiten für die weitere Entwicklung – sowohl technisch als auch aus unternehmerischer Sicht!“

Immerhin vergrößerte sich Kopp von 1.350 auf 2.800 Quadratmeter. „Wir haben die Nutzfläche für die Fertigungshalle sowie für Büro-, Schulungs-, Sozial-, Technik- und Lagerräume erweitert, davon dienen 1.500 Quadratmeter als reine Produktionsfläche. Nach vier Bauprojekten und Umstrukturierungen in den vergangenen Jahren bringt der Neubau endlich den ersehnten und vor allem benötigten Raum für noch rationelleres Arbeiten“, so Achim Kopp. Im Frühjahr hat Kopp die Produktion im neuen Firmengebäude aufgenommen. Der Maschinenpark konnte auf 16 CNC-Werkzeugschleifmaschinen vergrößert werden. Vier CNC-Rundschleifmaschinen, drei CNC-Messmaschinen sowie zahlreiche manuelle Werkzeugschleif- und Rundschleifmaschinen haben ihren festen Platz gefunden.

Im neuen Werksgebäude können die 40 Mitarbeiter des Familienunternehmens das Potenzial der nun insgesamt 50 Maschinen voll ausschöpfen und ihre individuellen Stärken beweisen. Obendrein bleibt noch genügend Platz für zusätzliche Produktionsanlagen – „falls der Bedarf in den kommenden Jahren weiter steigen sollte“, ergänzt Achim Kopp.

Neben der Wirtschaftlichkeit stand bei der Planung auch die Ökobilanz im Fokus: Das neue Werk ist vollständig auf Nachhaltigkeit ausgerichtet, indem etwa erneuerbare Energien und eine effiziente Wärmedämmung dazu beitragen, den Verbrauch gering zu halten. Zudem werden etwa 75 Prozent der benötigten Energie zum Kühlen oder Heizen aus effizienten Wärmerückgewinnungssystemen der Produktionsanlagen gewonnen. Für eine gleichbleibende, angenehme Temperatur im gesamten Gebäude – Sommer wie Winter – sorgt modernste Klimatechnik.

Eine zentrale Ölversorgungs- und Reinigungsanlage lässt allen Maschinen zuverlässig gereinigtes und gleich temperiertes Schleiföl in bester Qualität zukommen. Die gesamte Produktion gewährleistet höchste Flexibilität und Präzision, kurze Rüstzeiten sowie hervorragende Prozessqualität und Wirtschaftlichkeit.

Dazu Achim Kopp: „Der Umzug war außerdem die perfekte Gelegenheit, Betriebsabläufe zu überdenken und an der ein oder anderen Stelle zu optimieren bzw. zu verschlanken. Für unsere Kunden manifestiert sich all das beispielsweise in weiter verkürzten Produktionszeiten sowie noch besser auf ihre Wünsche hin angepassten Dienstleistungen. Genau das hatten wir uns als Ziel gesetzt.“

Den Umzug nutzte Kopp als Anlass, den Firmenauftritt zu modernisieren – vom Logo über die Geschäftsausstattung bis hin zur Homepage. Achim Kopp: „Wir kamen zu dem Entschluss, dass das Logo in den bisherigen Farben – leuchtendes Blau und Gelb – nicht mehr dem Zeitgeist entsprach. Mit dem neuen Logo haben wir eine etwas gediegenere Variante gewählt: seriös, schick und modern! Zudem legen wir mit unserem neuen Slogan ‚Vieles außer gewöhnlich‘ den Fokus ganz klar auf eine unserer Kernkompetenzen, die Herstellung individueller Sonderwerkzeuge. Gleichzeitig betonen wir, dass wir den Kunden unseres Nachschleifservices tagtäglich mit der 1A-Qualität, die alles andere ist außer gewöhnlich, zum Staunen bringen wollen!“

Auf der modernisierte Homepage erhalten Besucher Informationen über das Unternehmen, das Leistungsspektrum bestehend aus dem Standard-VHM-Programm, Sonderwerkzeugen zum Bohren und Fräsen, Wende- und Formplatten sowie eine Auswahl namhafter Kooperationspartner. Zahlreiche Bilder vermitteln einen aussagekräftigen Eindruck der herausragenden Qualität „made by Kopp“.

 

Mehr Informationen zur Kopp Schleiftechnik GmbH:

Kontakt  Herstellerinfo 
Kopp Schleiftechnik GmbH
Am Raupenstein 21
64678 Lindenfels/Winterkasten
Tel.: +49 (0) 62 55/95 95-0
Fax: +49 (0) 62 55/95 95-139
E-Mail: info@kopp-schleiftechnik.de
www.kopp-schleiftechnik.de
 

War dieser Artikel für Sie hilfreich?

Bitte bewerten Sie diese Seite durch Klick auf die Symbole.

Zugriffe heute: 1 - gesamt: 2091.