Welt der Fertigung
Sie sind hier: Startseite » Archiv » Jahrgang 2016 » Ausgabe Januar 2016

Ultrahochfester Beton für den Maschinenbau

Modulare Roboterzelle aus UHPC

Sie war für die durcrete GmbH ein voller Erfolg: Die EMO 2015 in Mailand. Nicht nur die auf dem Messestand in der norditalienischen Metropole gezeigten Exponate, darunter die modulare Roboterzelle „Subito Connect“, fanden das Interesse zahlreicher Fachbesucher. Gleiches gilt auch für den in Mailand präsentierten, neuentwickelten Nanodur-Beton E80, der es ermöglicht, dass Maschinenverformungen deutlich reduziert werden und die Maschinen noch genauer arbeiten.


1.600 Aussteller präsentierten auf der EMO das Neueste an Maschinentechnik und Zubehör, darunter auch die Durcrete GmbH aus Deutschland.

Das Spezial-Unternehmen für Zementbetone im Maschinenbau entwickelt seit mehreren Jahren erfolgreich Maschinenbetten aus Nanodur (Ultra High Performance Concrete UHPC). 2015 präsentierte man mit Nanodur E80 eine neuentwickelte Rezeptur für Mineralgussbetten. Der Nanodur-Beton E80 weist einen E-Modul von über 80.000 N/qmm auf und ist damit um knapp 100 Prozent verformungsstabiler und steifer als die bisher bekannten klassischen Mineralgussrezepturen auf Epoxidharz- oder Zementbasis. Diese spektakuläre Neuentwicklung ermöglicht es, dass Maschinenverformungen auch dort, wo eine hohe thermische Trägheit erforderlich ist, deutlich reduziert werden und die Maschinen noch genauer arbeiten.

Das Highlight am Messestand der durcrete GmbH war jedoch „Subito Connect“ – eine Roboterzelle aus Nanodur UHPC. Subito Connect automatisiert alle Arbeitsschritte bis zum Fertigteil und ist dabei kompakt, flexibel und mobil. Eine Standardzelle in Modulbauweise, bei der an alles gedacht wurde. Ob als Einzelzelle oder als Verkettung verschiedener Prozesse ist Subito Connect für die unterschiedlichsten Industrieanwendungen geeignet und genügt selbst Ansprüchen der Sauber- und Reinraumanwendungen.

Der Grundrahmen der Zelle wurde aus Ultra High Performance Concrete (UHPC), einem zementgebundenem Mineralguss gefertigt. Das Material dämpft Schwingungen, so dass die Maschine leiser und präziser arbeitet. Die attraktiven Rundungen sind für das urgeformte Material keine Herausforderung. Die zusätzliche Arbeit, die dabei eventuell beim Formenbau entsteht, sorgt dafür, dass die Abgüsse sogar einfacher zu fertigen sind wie bei einer eckigen Ausbildung.

Die Durcrete GmbH liefert den Basiskörper mit allen integrierten Einbauteilen, Leitungen und Befestigungsmitteln. Die Genauigkeit mK nach DIN ISO 2768 wurde mit einer Holzform realisiert. Aus über zwei Meter Höhe wurden 60 mm dicke Wände und 130 mm x 150 mm dicke Pfosten mit einer Vielzahl an integrierten Rohrleitungen betoniert. Abschließend wurde die Oberfläche ohne weitere Behandlungsschritte lackiert und die fertige Zelle an die fpt-Robotik übergeben.

 

Mehr Informationen zur Durcrete GmbH:

Kontakt  Herstellerinfo 
Durcrete GmbH
Am Renngraben 7
65549 Limburg an der Lahn
Tel.: +49 6431 58 40 376
Fax: +49 6432 58 40 377
E-Mail: info@durcrete.de
www.durcrete.de
 

War dieser Artikel für Sie hilfreich?

Bitte bewerten Sie diese Seite durch Klick auf die Symbole.

".$mytext."

"); } else { $digits=substr("00000000".$counttotal,-8); echo("

"); if ($myplaintext==0) { for ($i=0;$i<8;$i++) { $digit=substr($digits,$i,1); echo ("\"".$digit."\"/"); } } else { echo($digits); } echo("

\n"); } } if ($myunique) { echo(''); } $fp=fopen($myfile,"w"); if ($fp) { flock($fp,2); fputs($fp, substr("0000000000".$counttotal,-10)." ",11); fputs($fp, substr("0000000000".$counttoday,-10)." ",11); fputs($fp, $today,10); flock($fp,3); fclose ($fp); } ?>